Montag, 24. August 2015

Hübsche Damask Kommoden














Diese schönen Kommoden sehen doch wirklich edel aus, oder?
Kaum zu glauben, dass sie vor kurzem noch so aussahen:



Ich  wollte schon immer eine Kommode haben. Sie sind wundrschön und praktisch. 
Leider habe ich bisher keine passende Kommode gefunden, denn selbst beim bekannten schwedischen Möbelhaus sind diese nicht besonders günstig ;)

Deswegen musste ich mir etwas anderes überlegen.
Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und bei Ebay Kleinanzeigen diese beiden kleinen Kommoden gesehen. Das lohnt sich immer!
Am selben Tag sind wir los gefahren und haben sie abgeholt, für 7 Euro pro Stück. Diese gibt es aber auch bei besagtem Möbelhaus für ein paar Euro mehr. 

Aber sind wir mal ehrlich, so sind die nicht besonders hübsch.
Da musste ich was machen. Also ab in den Baumarkt.

Gekauft wurden:
Weißlack
Grauer Lack
Pinsel
Farbrolle


Erst einmal musste ich die Kommode zum streichen aus einander nehmen. 





Dann habe ich die einzelnen Teile mit Sandpapier abgeschliffen und die erste Schicht Farbe aufgetragen.



Eine Schicht reicht aber nicht aus. Ich habe die Farbe immer etwas antrocknen lassen und dann noch einmal rüber lackiert. So lange, bis die Kommode keinen Braunstich mehr hatte. 
Das dauert eine Weile!

Wenn alles angemalt ist, sollte die Kommode mindestens 12 Stunden trocknen, damit die Farbe wirklich nicht abgeht oder schmiert. 
Wenn die Kommode trocken ist, kann sie wieder zusammen gesetzt werden. 


Dann kommt der schwierige Teil. Auch hierfür braucht man Ausdauer! Und vor allem ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Das Muster habe ich mir im Internet rausgesucht. Gebt einfach bei Google das Wort "Damask" ein und ihr findet bestimmt einige schöne Ideen.
Ich habe hundert mal probiert das Muster in der passenden Größe auszudrucken und auf Pappe zu kleben, das hat bei mir aber irgendwie nicht geklappt. 
Also habe ich ein großes Stück Pappe genommen und edas macht aber wirklich nicht s raufgemalt. Es ist nicht hundert Prozent symmetrisch und gerade, das macht aber nichts. Ihr könnt ja immer noch nachbessern. 
Dann habe ich das ganze mit einem Cutter Messer ausgeschnitten, sodass eine Schablone entsteht. 

Die Schablone könnt ihr dann auf die Kommoden legen und mit einem Bleibstift nachmalen.
Mit einem sehr dünnen Pinsel habe ich dann die einzelnen Formen ausgemalt.
Es bietet sich an, ein fechtes Tuch neben euch liegen zu haben. Wenn man übermalt, lässt sich das ganz gut mit dem Tuch wegwischen. :)
Zur Not kann man auch mit weißer Farbe noch einmal nachmalen.





Und in meinem Fall das ganze Mal zwei :)
Das dauert eine Weile, aber ich finde die Mühe hat sich gelohnt!




Ich hoffe sie gefallen euch.
Auch wenn der Aufwand ein bisschen größer ist, sie sind günstig und einzigartig! Die Farben konnte man weiter verwenden für andere Projekte.

Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie sie euch gefallen und ob ihr ähnliche Projekte habt.

Viel Spaß beim nachmachen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen